Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Archiv zu Weiterbildungen und Veranstaltungen

Dezember 2024: Eine digitale Wichteljagd durch die Fakultät

Einen Adventskalender der besonderen Art gab es zum Jahresende 2024. Hund Emma wurde losgeschickt, um einen Wichtel aufzuspüren, der in der Adventszeit jede Menge Unfug getrieben hat. Dabei lernte Emma viele liebe Kolleginnen, Kollegen und Studierende kennen und was hinter deren "Türchen" so los war.

November 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie arbeite ich mit Lego® Serious Play®?" *Weihnachtsspecial*

Zum Abschluss des ersten "FoLL-Jahres" gab es ein Weihnachtsspecial, bei dem die Teilnehmenden die Methode Lego® Serious Play® ausprobiert haben. Sie zielt darauf ab, Menschen zu ermutigen, ihre Ideen und Gedanken durch den Bau von Modellen auszudrücken, was besonders in komplexen Situationen hilfreich ist. Im Bild zu sehen sind Ergebnisse aus der sogenannten Skillbuilding-Phase zu den Themen Lernmotivation und spielendem Lernen an Hochschulen.

September 2024: Podcasting mit Studierenden

Beim hochschuldidaktischen Workshop "Podcasting mit Studierenden" trafen sich Lehrende, um selbst einmal auszuprobieren, welche konzeptionellen und technischen Schritte bei Entwicklung und Produktion eines Podcasts wichtig sind. Gleichzeitig fand ein angeregter Austausch dazu statt, wann und unter welchen Bedingungen es sinnvoll ist, selbst Podcasts in der Lehre einzusetzen bzw. Studierende Podcasts produzieren zu lassen. Außerdem wurde reflektiert, wie sich die Podcast-Arbeit zielführend ins eigene Lehrkonzept integrieren lässt. Das nächste Mal findet der Workshop übrigens im September 2025 statt.

Mai 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich eine interaktive Geschichte mit Twine?"

Um Hypertext-Geschichten ging es im Mai. Mit "Twine" können Sie unterschiedliche Erzählstränge entwerfen, die Entscheidungen der Leser*innen als Grundlage für den weiteren Fortgang festlegen und vieles mehr. Werfen Sie einen Blick in unsere kleine Nonsens-Geschichte.

April 2024: Dynamische Präsentation mit Power Point - ein weiteres Beispiel

Mit einer Gruppe interessierter Lehrender wurde eine weitere dynamische Präsentation mit Power Point erstellt und bestehende Präsentationen wurden überarbeitet.

März 2024: Einführung Interactive Whiteboard

Bei dieser Einführung sind wir in Ruhe alle Funktionen durchgegangen, die das interactive Whiteboard bereithält. Neben dem reinen "Tafelanschrieb" oder dem Einsatz als "Beamerersatz", gibt es noch weitere Möglichkeiten, die sich sinnvoll für die Lehre nutzen lassen. So wurde zum Beispiel die Notizebene ausprobiert und getestet, wie sich das Whiteboard mit studentischen Endgeräten koppeln lässt. Wer Interesse an einer Schulung hat, kann sich gerne bei Hanna Hauch melden.

Februar 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich eine dynamische, nicht-lineare Präsentation mit PowerPoint?"

Gemeinsam haben wir beim ersten Future of Learning Lab Monday eine dynamische, nicht-lineare Präsentation mit PowerPoint erstellt. Bei dieser geht man die Folien nicht wie bei einer klassischen Präsentation linear, also von vorne bis hinten durch, sondern man strukturiert die Präsentation eher nach einem MindMap Prinzip. Probieren Sie das Ergebnis hier gerne selbst aus.

November 2023: Das Future of Learning Lab wird eröffnet

Nach anderhalbjähriger Planungs- und Umbauphase des vormaligen CIP-Pools der Fakultät wurde das Future of Learning Lab (FoLL) feierlich eingeweiht und für den Lehrbetrieb zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Eröffnung gab es Einblicke in erste Seminare, die im FoLL durchgeführt wurden. Außerdem wurde das Raumnutzungskonzept vorgestellt.

Oktober 2023: Der 360° Rundgang für das Future of Learning Lab entsteht

Das Future of Learning Lab soll nicht nur vor Ort ein Raum sein, in dem sich verschiedenste didaktische Szenarien realisieren lassen. Es soll auch virtuell begehbar sein und ein Ort der Inspiration werden. Der 360° Rundgang wird dafür regelmäßig um interaktive Impulse erweitert.

November 2024: Formativ und summativ Prüfen mit einem e-Portfolio

Der Brown Bag Lunch bot den Teilnehmenden Einblicke in die Anwendung und den Nutzen von Lernportfolios im Studium. Zunächst wurde erklärt, was ein Lernportfolio ist und wie es als Werkzeug zur Selbstreflexion und Dokumentation von Lernprozessen genutzt werden kann. Dabei wurden verschiedene Formen und Strukturen von Lernportfolios vorgestellt und diskutiert. Am Beispiel des h5P-Moduls zur Portfolioarbeit wurde schließlich eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit veranschaulicht.

Oktober 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich Sketchnotes für eine anschauliche Lehre?"

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Sketchnotes wurden im Oktober in den Blick genommen. Die visuellen Notizen sind eine beliebte Methode für Lehrende, um den Unterricht oder Präsentationen zu bereichern und das Lernen der Studierenden zu fördern. So können komplexe Konzepte durch Sketchnotes anschaulich dargestellt werden, was das Verständnis der Lernenden verbessern kann. Durch den Einsatz von visuellen Elementen und kreativen Darstellungen können Lehrende die Aufmerksamkeit der Lernenden besser halten. Sketchnotes ermöglichen es den Lehrenden außerdem, die Hauptpunkte eines Themas übersichtlich zusammenzufassen und sie können als Ausgangspunkt für Diskussionen dienen, indem sie Fragen und Gedanken der Lernenden anregen.

September 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich Abstimmungen mit Particify?"

Den Herbst haben wir mit dem Abstimmungstool Particify eingeläutet: hier lassen sich sehr einfach unterschiedliche Fragetypen anlegen, die geplant oder auch spontan im Rahmen einer Lehrveranstaltung bzw. im Selbststudium eingesetzt werden können. Die Lehrenden haben maximale Freiheit zu entscheiden, wann sie welche Fragen zur Verfügung stellen, ob und wann sie die studentischen Antworten einblenden und wie die Studierenden durch die Abstimmung navigieren sollen. Ein optionaler Q&A-Raum erweitert die Möglichkeiten, ebenso wie das flexibel einsetzbare Live-Feedback. Testen Sie gerne selbst aus, was Particify für Sie bereithält.

Juni 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich ein einfaches Legevideo?"

Mit einfachsten Mitteln haben wir im Juni kleine Videos in Legetricktechnik gedreht und sie mit Shotcut bearbeitet. Eines der Ergebnisse sehen Sie hier.

April 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich eine interaktive Themenrallye mit Biparcours?"

Beim dritten Future of Learning Lab Monday wurden die Lehrenden mit ihrem Smartphone auf eine Rallye geschickt, bei der sie Fragen beantworten, Aufgaben lösen und Informationen rund um den Campus sammeln mussten. Mit der App Biparcours lassen sich solche Rallyes zu Bildungszwecken sehr schnell und unkompliziert anlegen. Unter anderem wurde beim Austausch thematisiert, wie unterschiedlich man die Rallyes dramaturgisch aufbauen kann: denkbar sind zum Beispiel vordefinierte feste Routen, aber ebenso auch flexible Rallyes, bei denen die Studierenden entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die einzelnen Stationen bearbeiten möchten.

Machen Sie sich gerne über das Video einen eigenen Eindruck oder probieren Sie die Themenrallye selbst hier aus. Sie benötigen dafür lediglich die App Biparcours..

März 2024: Future of Learning Lab Monday: "Wie erstelle ich einen Learning Snack?"

Beim zweiten Future of Learning Lab Monday ging es um Learning Snacks: kurze dialogisch angelegte Lerneinheiten, bei denen Studierende in einer Art Chat durch die Inhalte geführt werden. Es gibt für die Lehrenden die Möglichkeit unter anderem Bilder, Videos, Texte, Multiple Choice Fragen oder Umfragen einzubinden, um die Studierenden zum Beispiel bei der Wiederholung von bestimmten Inhalten zu unterstützen. Positiv wurde auch die "Klassenzimmer-Funktion" besprochen, durch welche Studierende oder Schüler*innen auch ohne eigenen Account selbst Learning Snacks herstellen können.

Machen Sie sich gerne hier oder durch das Video einen eigenen Eindruck.

Dezember 2023: Ein Adventskalender für die digitalgestützte Lehre

Jeden Tag eine Idee rund um die (digitalgestützte) Lehre... Unser Adventskalender für Sie! Mit dabei waren u.a. no-signup tools/ einschlägige Podcasthinweise/ das VRLab der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen/ der 360° Rundgang durchs Future of Learning Lab und die Hörsäle/ ein Memory zu didaktischen Prinzipien/ Veranstaltungshinweise/ Link-Empfehlungen/ Learning Snacks/ der Orato text reader/ ein digitales Daumenkino/ ein Brief an die Zukunft und einiges mehr..

Weitere Infos über #UniWuppertal: