Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Teaching Analysis Poll - im Gespräch mit Studierenden | 27.03.2025, 10-17 Uhr

27.03.2025|10:00 Uhr

27.3.2025, 10 bis 17 Uhr

„Ich finde die Freitext-Antworten der Studierenden auf dem Evaluationsbogen eigentlich am aufschlussreichsten. Aber ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll.“

Im Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Erkenntnisse wir durch Feedback und Evaluation gewinnen können - und wollen. Wir setzen uns außerdem damit auseinander, welche Verfahren sich dafür eignen und gehen dann insbesondere auf „Teaching Analysis Poll“ (TAP) ein.

TAPs unterscheiden sich von klassischen Evaluationsinstrumenten wie dem Fragebogen unter anderem im Format und dem Zeitpunkt der Durchführung. Auf Einladung der Lehrperson besucht eine externe hochschuldidaktische Moderation in der Mitte des Semesters die Lehrveranstaltung und führt mit den Studierenden eine Gruppendiskussion darüber, wodurch das Lernen in der Lehrveranstaltung besser oder schlechter gelingt. Die Ergebnisse wiederum werden zeitnah mit der Lehrperson besprochen, so dass eine potenzielle Ratlosigkeit zu den Rückmeldungen auf Wunsch direkt in eine passgenaue hochschuldidaktische Reflexion und Beratung münden kann.

Zur Anmeldung über die Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) gelangen Sie voraussichtlich ab Oktober 2024 hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: