Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Raus mit der Sprache - Diskussionen im Seminar moderieren | 20.03.2025, 10-13 Uhr

20.03.2025|10:00 Uhr

20.3.2025, 10 bis 13 Uhr

In den oft diskursiv angelegten Seminaren der Geistes- und Kulturwissenschaften nimmt das Gesprächsformat der Diskussion einen wichtigen Platz ein. Studierende sollen zum Beispiel Argumente herausarbeiten, diese in Bezug zueinander stellen, sich mitunter eine eigene Meinung bilden und sich in der fachlichen Auseinandersetzung zu kompetenten Gesprächspartner*innen entwickeln. Das erfordert von den Lehrenden unter anderem Begleitung auf den Ebenen Gesprächsorganisation, Beziehungsgestaltung und Themenbearbeitung. Wir reflektieren im Workshop, welche konkreten Aufgaben für die Lehrenden daraus resultieren und wie diese sich in Einklang mit dem eigenen Rollenverständnis bringen lassen. Außerdem diskutieren wir darüber, wann eine Diskussion als gelungen bezeichnet werden kann und wir probieren unter anderem Fragetechniken für Diskussionen aus.

Zur Anmeldung über die Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) gelangen Sie voraussichtlich ab Oktober 2024 hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: