Formativ und summativ Prüfen mit einem e-Portfolio | 29.11.2024, 12.15 bis 13.45 Uhr
Die Portfolioarbeit hat sich mittlerweile nicht zuletzt aufgrund ihrer starken Kompetenzorientierung in vielen akademischen Fächern als eine Methode für die Begleitung studentischer Lernprozesse etabliert und bewährt.
Eine Portfolioarbeit lässt sich aber ebenso gut für formative und summative Prüfungen einsetzen. Das gilt umso mehr, wenn es darum geht, heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen, oder wenn in der Prüfung vor allem die reflexive Kompetenz von Studierenden im Fokus stehen soll.
Die Veranstaltung möchte die wichtigsten praktischen Grundlagenkenntnisse hierfür vermitteln und einen Austausch anbieten, um zu einem ersten (oder ggf. auch weiteren) Einsatz zu motivieren.
Nach einem kurzen Einstieg, worauf unter prüfungsrechtlichen und prüfungsdidaktischen Gesichtspunkten bei einer digitalgestützten Portfolioarbeit zu achten ist, werden wir uns daher exemplarisch mit dem neuen h5p-Portfolio-Modul beschäftigen und gemeinsam überlegen, wie sich die bisherigen Erfahrungen der Teilnehmenden mit (oder Vorstellungen von) Portfolioarbeit in diesem Modul umsetzen lassen. Der kollegiale Austausch soll neben dem Impuls ein wesentlicher Bestandteil dieses Brown Bag Lunch sein.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.